I
Komm mit wandern!

Komm mit wandern

Darum ist es am Rhein so schön

 Warum ist es am Rhein so schön? So klingt es immer wieder seit fast 100 Jahren, wenn stimmungsfreudige Menschen in geselliger Runde in einem der vielen Weinlokale am Rhein zusammen sitzen. Jedenfalls hat Vater Rhein die Dichter seit jeher inspiriert. Wer den Flussabschnitt zwischen Mainz und Bonn besucht, weiß bald die Antwort auf den bekannten Rheinliedtext. Hier ist die Rheinromantik, die schon vor über 200 Jahren alle Reisenden begeisterte, noch immer lebendig. Ein Flusstal wie aus einem Bilderbuch: steile Berghänge mit Weinberge, unzählige Burgen und mittelalterliche Orte rechts und links des Flusses. Jetzt wird auch verständlich warum zahlreiche Dichter und Literaten Anfang des 19. Jahrhunderts in vielen Liedern und Gedichten diese Stimmung festhalten wollten.

  Mit seiner malerisch romantischen Landschaft zieht der Rhein auch den Wanderer in seinen Bann, besonders wenn er auf dem Premiumwanderweg des „Rheinsteigs“ unterwegs ist.

Zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden führt dieser Wanderweg rechtsrheinisch 320 km auf überwiegend schmalen und anspruchsvollen Steigen bergauf und bergab zu Wäldern, Weinbergen und spektakulären Ausblicken. Der Rheinsteig ist wunderbar wanderbar. Denn neben den Mehrtageswanderungen bieten abwechslungsreiche Tagestouren ein faszinierendes Wandererlebnis, weil auch mit Schiff oder Bahn der Rücktransport zum Ausgangspunkt gesichert ist.

  Aber auch die linksrheinische Seite hat mit dem Rheinburgenweg einen Weg der Extraklasse und steht dem Rheinsteig in keiner Weise nach. Von Remagen bis Bingen schlängelt er sich über die Höhen und durch lauschige Seitentäler mit herrlichen Ausblicke ins Rheintal und den gegenüberliegenden Bergen.

Rheinsteig Schnuppertour

Über die Erpeler Ley

Hohe Buche


Gipfeltour

Rheinsteig mit Geysirblick

All-inclusive-Tour

Loreley-Tour

Siebengebirgstour

Rheineck Aussichten

Im Angesicht der Loreley

Rhein-Lahn-Tour