I
Komm mit wandern!

Der Rursteig

Wanderwege durchziehen mittlerweile en masse unsere deutschen Mittelgebirgslandschaften, wovon auch die Eifel betroffen ist. Die meisten Wege haben Namen und werden katalogisiert. Dabei stehen Premiumwanderwege an oberster Stelle. Zu diesen gehört der Eifelsteig, der Rheinsteig und mittlerweile gibt es auch einen Ahrsteig und noch viele andere. Steig bezeichnete ursprünglich einen engen Weg über Anhöhen und Berge. Diese Eigenschaften finden wir besonders im Verlaufe von Flusstälern. Dazu ist ohne weiteres auch das Rurtal zu zählen, prägt es doch die Landschaft der Nordeifel.

Die Rur beginnt im Wallonischen Venn bei Botrange, der mit 692m höchsten Erhebung Belgiens, ihren Lauf nach Osten und Norden. Während auf dem Vennplateau der gemächlich dahinfließende Moorbach das Urgestein unter den lehmigen und tonigen Schichten kaum annagen konnte, grub er sich bei Kalterherberg beginnend, immer tiefer in die Eifelrumpfläche ein. Die schluchtartigen Talengen oberhalb von Monschau und das trogartig erweiterte Terrassental unterhalb der Stadt sind entstanden, als der eingeebnete Rumpf des Rheinischen Schiefergebirges sich wieder zu heben begann, zu einer Zeit, als auch der Rhein sein heutiges Strombett zwischen Bingen und Bonn gegraben hat. Heute hat der Fluss viel von seiner Wildheit eingebüßt. Die obere und mittlere Rur mit ihren Zuflüssen wurde durch Talsperren gebändigt. Bis zu ihrem Eintritt in die Düren-Jülicher Niederung spiegelt sie viele Schönheiten der Eifel auf kleinsten Raum wieder. 

Diese Eigenschaften haben mich dazu inspiriert den Fluss von Monschau bis Kreuzau zu erwandern und den Weg „Rursteig“ zu benennen, den er wegen seinem Wegeverlauf und Charakteristik vollends verdient. Begleitet von der Rur, erlebt man bei jeder Tour ein anderes Landschaftsbild. Da ist das schluchtartige Rurtal um Monschau mit seiner einzigartigen Heckenlandschaft auf der Höhe, es folgt die Nordeifeler Seenplatte mit einer der größten deutschen Talsperren, anschließend durchstreift man eine sanfte Hügellandschaft mit Wälder, Wiesen und Felder. Das Highlight bringt dann die Wanderung entlang und über die steil aufragenden Buntsandsteinfelsen um Nideggen. Dazu werden unterwegs hübsche fachwerkgeschmückte Orte, die für sich alleine schon einen Besuch wert sind, durchquert. Schließlich verabschiedet sich die Rur von der Eifel und und fließt in die Niederrheinische Tiefebene der Maas entgegen.
Die Gesamtstrecke von fast 90 Kilometern kann in fünf Tagen zurückgelegt werden. Sie ist wegen der Tourenlängen zwischen 17 und 20 Kilometern und den immer wiederkehrenden Aufstiegen als anspruchsvoll einzustufen und wird besonders sportlichen Wanderern gefallen. Aber auch für Tageswanderer bieten sich die einzelnen Touren an, wobei Abkürzungen möglich sind.
Da der „Rursteig“ eine individuelle Streckenführung meinerseits ist, besteht keine durchgehende Markierung. Meist werden Streckenabschnitte anderer markierter Wanderwege genutzt.

Tour wählen, Bild anklicken!

Rursteig Ursprung

→ 20,2km   ↑ 180m ↓ 450m

Rursteig 3. Etappe

→ 16,2km   ↑ 450m ↓ 480m

Rursteig 1. Etappe

→ 20,0km   ↑ 450m ↓ 580m

Rursteig 4. Etappe

→ 16,5km   ↑ 500m ↓ 520m

Rursteig 2. Etappe

→ 20,0km   ↑ 560 ↓ 635m

Rursteig 5. Etappe

→ 15,5km   ↑ 265m ↓ 295m


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!