I
Komm mit wandern!

Spuren des ehemaligen Kohlebergbaus


Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns, dass das Aachener Bergbaurevier als eines der ältesten Steinkohlenbergbauregionen in Europa ist. Im Gebiet des kleinen Flüsschen Wurm bei Herzogenrath-Kohlscheid wurden Kohlegruben schon im Jahr 1113 erwähnt. Die älteste Urkunde über den Bergbau am Eschweiler Kohlberg geht in das Jahr 1394 zurück. Vermutlich haben aber schon die Römer, die diese Region fast 500 Jahre besetzt hielten, ihre Villen und Badehäuser mit Steinkohlen beheizt. Dies wird durch Funde in den Resten römischer Bauwerke belegt.
Diese jahrhundertealte Bergbautradition des Aachener Reviers ging 1992 mit Schließung der Grube Emil Mayrisch zu Ende. Von den rauchenden Werksanlagen, die das Landschaftsbild einmal prägten, ist mittlerweile nichts mehr übrig geblieben. Nur die vielen Bergehalden zeugen noch von dem vergangenen Kohlebergbau.

Tour auswählen: Bild anklicken

Wilsberg-Tour

"Via Belgica"

Haldentour "Carl Alexander"


Viel Vergnügen bei einer Tour.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!